Der webBewusst-Monatsrückblick – Oktober 2023

Inhalt

Wir starten in die letzten zwei Monate des Jahres 2023!

Unglaublich, wie schnell die Zeit verflogen ist! Bevor der Jahresendspurt beginnt, werfen wir einen Blick zurück auf den Oktober: Wir haben für den webBewusst-Monatsrückblick wieder spannende News aus den Themenbereichen Websites, E-Commerce, Suchmaschinenoptimierung und Web-Controlling herausgesucht.

Es sollte für jeden etwas dabei sein, daher wünschen wir Dir wie immer viel Spaß beim Lesen sowie neue Erkenntnisse für Dein Business!

webBewusst Monatsrückblick Oktober 2023 - Websites

WordPress Version 6.3.2 veröffentlicht

Mitte Oktober wurde die WordPress Version 6.3.2 veröffentlicht.

Es handelt sich bei dieser Version um ein Sicherheits- und Wartungsupdate. Es beinhaltet insgesamt 19 Fehlerbehebungen für das Kern-System von WordPress, 22 Fehlerbehebungen für den Editor sowie acht Sicherheitsbehebungen. WordPress empfiehlt die sofortige Installation dieses neuen Updates. Wenn Du eine WordPress-Website hast, diese aber noch nicht auf die neue Version aktualisiert hast, solltest Du jetzt tätig werden!

WordPress Version 6.4 angekündigt

Am 07. November 2023 soll es soweit sein: Es ist geplant, dass die neue WordPress Version 6.4 dann offiziell zum Download bzw. zur Aktualisierung zur Verfügung stehen soll. Wie für jedes Major-Release hat WordPress den geplanten Release-Zyklus von WordPress 6.4 bereits im Voraus veröffentlicht. Aus diesem geht hervor, dass der erste Release-Kandidat von WordPress 6.4 (also eine Vorabversion für Entwickler) schon seit dem 17. Oktober zur Verfügung steht. Dieser beinhaltet laut WordPress 420 Verbesserungen und 445 Bugfixes (Fehlerbeseitigungen) sowie weit mehr als 260 Neuerungen für das WordPress Kern-System.

WordPress 6.4 wird das dritte und letzte Major-Release im Jahr 2023 sein. Folgende Features und Optimierungen werden u.a. in der Version enthalten sein:

webBewusst Monatsrückblick Oktober 2023 - E-Commerce

Widerrufsbutton für alle Fernabsatzverträge vor Einführung

Das EU-Parlament hat im Oktober 2023 eine Richtlinie verabschiedet, auf deren Grundlage zukünftig in allen Online-Shops ein Widerrufsbutton für alle Fernabsatzverträge eingeführt werden soll.

Die Idee ist, dass jedem Verbraucher zum Beispiel auf der Webseite eines Händlers ein zusätzlicher Button zur Verfügung stehen soll, über den er per Klick einen abgeschlossener Vertrag widerrufen kann. Dadurch erhofft sich das EU-Parlament – neben allen bereits bestehenden Optionen – eine noch einfachere und kundenfreundlichere Möglichkeit des Widerrufs.

Der verlinkte Artikel verdeutlicht, dass die Einführung eines solchen Widerrufsbuttons höchstwahrscheinlich für erhebliche Aufwände sorgen wird und dass viele Fragen noch zu klären und technische Herausforderungen zu meistern sein werden.

Bis zur Einführung und Umsetzung der Richtlinie bleibt aktuell noch etwas Zeit. Ab Anfang 2026 könnte es jedoch ernst werden, daher solltest Du, sofern Du einen Online-Shop betreibst, zumindest die Entwicklung in dieser Angelegenheit aufmerksam verfolgen.

Amazon erhöht die Anforderungen an Produktbilder

Amazon hat bekanntgegeben, dass die Anforderungen an Produktbilder für Händler in der EU und im Vereinigten Königreich ab dem 31. Oktober 2023 steigen werden.

Die strengeren Anforderungen an die Produktbilder legen z.B. fest, dass mindestens ein Produktbild vorhanden sein muss. Empfohlen werden von Amazon sechs Bilder und zusätzlich mindestens ein Video. Das erste Hauptbild darf dabei nur das Produkt darstellen und muss einen weißen Hintergrund aufweisen. Weiterhin muss es frei von weiteren grafischen Elementen oder zusätzlichem Text sein.

Amazon behält sich aufgrund der neuen Richtlinie vor, Bilder eigenhändig zu ändern oder die Reihenfolge zu tauschen, sollten Händler die neuen Anforderungen nicht ausreichend beachten.

webBewusst Monatsrückblick - Suchmaschinenoptimierung

Google-Update #1: Spam-Update Oktober 2023

Am 04. Oktober 2023 hatte Google damit begonnen, ein neues Spam-Update auszurollen. Das Update dauerte knapp 15 Tage und wurde am 19. Oktober 2023 abgeschlossen.

Mit dem Spam-Update nimmt Google Änderungen am Suchalgorithmus vor, um unterschiedliche Arten von Spam aus den Suchergebnissen zu entfernen.

Google-Update #2: Core-Update im Oktober 2023

Google gibt bei den Updates weiter Gas und rollte im Oktober bereits das nächste Update aus. Es handelte sich dabei um ein sogenanntes Core-Update, das üblicherweise zu starken Schwankungen in der Sichtbarkeit führen kann.

Das Update im Oktober kaum durchaus überraschend und sehr zügig nach dem im August 2023 durchgeführten Core-Update und dem im September 2023 ausgerollten Helpful Content Update. Es gibt für alle SEOs also alle Hände voll zu tun!

Das Core-Update dauerte knapp 14 Tage und wurde am 19. Oktober 2023 abgeschlossen.

Ist HTTPS ein Ranking-Faktor?

Ist eine sichere HTTPS-Verbindung ein Ranking-Faktor oder nicht? Damit haben sich die Kolleginnen und Kollegen vom Search Engine Journal beschäftigt und einen aus unserer Sicht sehr guten Artikel verfasst, der das ganze Thema einordnet und eine klare Aussage trifft. Eingeflossen sind hier auch die Aussagen von Google selbst zu diesem Thema. Eine klare Leseempfehlung!

Google stellt „Indented Search Results“ ein

Wie Google über X (ehemals Twitter) bekannt gegeben hat, wurden die „Indented Search Results“ eingestellt. Bei den „Indented Search Results“ handelte es sich um eingerückte Suchergebnisse der gleichen Domain.

Keine „Rich Results“ mehr für Events

Google arbeitet weiter akribisch an der Modifizierung seiner SERPs (kurz für Search Engine Result Pages).

Wie Google nun bekannt gab, werden keine „Rich Results“ für Events mehr auf den Suchergebnisseiten dargestellt. Nachdem zu Anfang nicht klar war, ob es sich um einen Fehler oder Absicht handelte, hat Google jetzt bestätigt, dass dies ein geplantes Vorgehen war.

webBewusst Monatsrückblick Web-Controlling Oktober 2023

Google Analytics 4: Keine Übermittlung von personenbezogenen Daten

Google hat ein neues Feature für Google Analytics 4 zur Verfügung gestellt, wodurch verhindert werden soll, dass personenbezogene Daten über GA4 an Google übermittelt werden. Zu personenbezogenen Daten gehören zum Beispiel E-Mail-Adressen oder Telefonnummern.

Durch das „Data Redaction Feature“ ist es möglich, datenschutzkonform zu handeln und die versehentliche Weitergabe personenbezogener Daten zu unterbinden. Zu beachten ist, dass dieses Feature bei neu angelegten Properties automatisch aktiviert sein wird. Für bestehende Properties müssen Website-Betreiber das Feature jedoch selbstständig in den Einstellungen aktivieren.

Solltest Du GA4 im Einsatz haben, kannst Du das neue Feature über „Verwaltung“ > „Datenstreams“ > „Daten entfernen“ verwalten.

Für weitere Details hat Google auch die Dokumentation zur GA4 Datenentfernung aktualisiert.

GA4 entfernt vier Attributionsmodelle

Google hat bekanntgegeben, dass nächsten Monat insgesamt vier Attributionsmodelle in Google Analytics 4 entfernt werden. Dazu zählen die Modelle „Erster Klick„, „Linear„, „Zeitverlauf“ und „Positionsbasiert„.

Dafür stellt Google hingegen auch ein neues Modell „Berechnete Messwerte“ zur Verfügung. Mit diesem können Website-Betreiber benutzerdefinierte Metriken bezogen auf das eigene Business berücksichtigen.

Über den Autor

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Markus Schönberg

Als Gründer von webBewusst berichte ich in unserem Blog regelmäßig über interessante Neuigkeiten aus den Bereichen E-Commerce, Websites, Suchmaschinenoptimierung und Web-Controlling.

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