Wir erhalten häufig die Frage, wie sinnvoll es ist, in Suchmaschinenoptimierung (auch kurz SEO, Search Engine Optimization) zu investieren. Lohnt sich ein SEO-Investment?
Grundsätzlich gibt es hier keine pauschale Antwort, aus unserer Sicht sollte Suchmaschinenoptimierung jedoch in jedem Marketing-Mix vorhanden sein. Da Suchmaschinenoptimierung stets ein mittel- bis langfristiger Prozess und nie wirklich abgeschlossen ist, muss für einen erfolgreichen Einsatz von SEO vor allen Dingen eine auf das eigene Business zugeschnittene SEO-Strategie ausgearbeitet werden.
Denn neben den Basics im Bereich Suchmaschinenoptimierung, die immer berücksichtigt werden sollten, zieht sich die eigene SEO-Strategie im besten Fall durch sämtliche Unternehmensprozesse, besonders wenn es um Content-Erstellung geht. Diese Strategie ist sehr individuell und stets vom jeweiligen Geschäftsmodell abhängig.
Dennoch gibt es einige gute Gründe, warum sich ein Investment in Suchmaschinenoptimierung immer lohnt, wenn diese auf Basis einer auf das jeweilige Unternehmen abgestimmten SEO-Strategie umgesetzt wird.
Grund 1: Steigerung der Sichtbarkeit durch ein SEO-Investment
Maßnahmen zur Suchmaschinenoptimierung legen die Grundlage dafür, dass eine Website oder ein Online-Shop bestmöglich darauf optimiert ist, dass der Crawler einer Suchmaschine alle Seiten ordnungsgemäß „lesen“ kann. Dadurch ist sichergestellt, dass alle relevanten Seiten in den Index der Suchmaschine aufgenommen werden können und so über passende Suchanfragen von Nutzern gefunden werden können.
Dies führt dann im Umkehrschluss zu mehr Sichtbarkeit, da die Website oder der Online-Shop mehr Traffic erzielt und so relevante Nutzer auf die eigene Internetpräsenz geführt werden.
Grund 2: Wunschkunden finden Deine Produkte/Dienstleistung
Ziel einer jeden Website und Online-Shops sollte es ein, Traffic von der passenden Zielgruppe zu erhalten. Dieser Traffic kann dann in gewünschte Conversions umgewandelt werden, z.B. Kundenanfragen über eine Website oder Verkäufe über einen Online-Shop.
Grundlage einer jeden SEO-Strategie ist stets eine ausführliche und auf die eigene Zielgruppe und das eigene Business ausgerichtete Analyse. Dazu zählt z.B. die Analyse relevanter Suchwörter, die von dieser Zielgruppe verwendet werden, aber auch eine genaue Wettbewerbsanalyse. Auf Basis dieser Grundlagenarbeit werden dann geeignete Maßnahmen abgeleitet.
Es entsteht dadurch ein klarer, strukturierter Fahrplan, an dem der Aufbau der Website oder des Online-Shops sowie der jeweilige Content ausgerichtet wird. Dieser legt den Grundstein dafür, dass nicht beliebig Traffic auf die Seiten gelenkt wird, sondern wirklich relevanter Traffic der gewünschten Zielgruppe, die genau nach den Produkten und Dienstleistungen sucht, die angeboten werden.
Dadurch steigt die Qualität des Traffics und sorgt dafür, dass die Nutzer auf der Website oder im Online-Shop genau das finden, wonach sie gesucht haben. Dies führt dann wiederum zu positiven Nutzersignalen auf der Website und zu einer Steigerung der Conversions, wenn sich die Nutzer für die angebotenen Produkte und Dienstleistungen entscheiden.
Grund 3: Optimierungsmaßnahmen sind mit SEO messbar
Oft wird behauptet, dass ein Investment in Maßnahmen zur Suchmaschinenoptimierung nicht messbar und eher „Gefühlssache“ sei. Dies ist jedoch in der heutigen Zeit ganz und gar nicht mehr der Fall.
Die auf Grundlage der SEO-Strategie abgeleiteten Maßnahmen lassen sich in klar definierte Ziele herunterbrechen. Diese Ziele können wiederum in Kennzahlen (oder kurz KPI für Key Performance Indicators) übersetzt werden.
Mit Hilfe von professioneller Software, die ein kontinuierliches Monitoring der eigenen Website oder des Online-Shops bietet, ist ein transparentes Reporting möglich. So können zum Beispiel alle technisch relevanten Aspekte der Website oder des Online-Shops regelmäßig und über einen längeren Zeitraum beobachtet werden. Kommt es währenddessen zu Veränderungen, können diese analysiert und bewertet werden, woraus sich erneut Optimierungsmaßnahmen ableiten lassen.
Das gleiche gilt für ein kontinuierliches Reporting der aus der SEO-Strategie abgeleiteten Keyword-Analyse. Die wichtigsten Suchbegriffe können beobachtet werden und die Entwicklung der Positionierung der Suchbegriffe kann im Zeitverlauf analysiert werden.
Wir stellen unseren Kunden monatlich ein strukturiertes und übersichtliches Reporting zur Verfügung, das die oben genannten Punkte beinhaltet. Auf dieser Grundlage lässt sich der ganze Prozess der Suchmaschinenoptimierung transparent darstellen und ermöglicht eine optimale Messung der durchgeführten Optimierungsmaßnahmen.
Grund 4: Eine gute SEO-Strategie nutzt Synergieeffekte
Einer der vielleicht wichtigsten strategischen Punkte bei der Suchmaschinenoptimierung ist die Nutzung von Synergieeffekten. Denn holistisch betrachtet zieht sich die Suchmaschinenoptimierung durch viele Unternehmensbereiche und hat daher viele Schnittpunkte zu anderen Themenbereichen.
Daher sollte SEO nicht nur als einzelne Maßnahme, sondern als fester Bestandteil des eigenen Online-Marketing-Mix betrachtet werden und fest im eigenen Tun verankert sein.
So ermittelt zum Beispiel eine ausführliche Keyword-Analyse die Suchbegriffe, nach denen die eigene Zielgruppe sucht. Dies hat (bestenfalls) direkten Einfluss auf das Content-Marketing, das die für diese Suchbegriffe passenden Inhalte bereitstellt.
Werden parallel bezahlte Anzeigen geschaltet, können auch hier Synergieeffekte genutzt werden. So können zum Beispiel Analysen bzgl. des Suchverhaltens der bezahlten Anzeigen dabei helfen, Suchwörter mit einer hohen Conversion Rate zu identifizieren und herauszufinden, wo es sich lohnt, passenden Content zur Verfügung zu stellen. Dies kann dazu führen, dass der Traffic aus den bezahlten Anzeigen auf organischen Traffic überleitet.
Grund 5: Langfristige Kostensenkung durch Suchmaschinenoptimierung
Langfristig kann Suchmaschinenoptimierung sogar zu einer Senkung der Kosten führen, weil weniger in andere Maßnahmen, wie z.B. bezahlte Suchanzeigen über Google Ads investiert werden muss.
Wenn es mittels SEO gelingt, sich zu passenden Suchbegriffen mittel- bis langfristig organisch zu positionieren, kann beispielsweise die Anzahl kostenpflichtiger Anzeigen (und damit die zugehörigen Kosten) reduziert werden. Dies führt langfristig zu einer Steigerung des investierten Kapitals (kurz ROI, Return On Investment).
Fazit
Die beschriebenen fünf Gründe für ein SEO-Investment zeigen, welches Potential und welche vielfältigen Möglichkeiten Suchmaschinenoptimierung bietet!
Suchmaschinenoptimierung ist ein langfristiger und kontinuierlicher Prozess, der sich bezahlt macht. Aus unserer Sicht sollte aber eine gute SEO-Strategie ein fester Bestandteil im Marketing-Mix eines jeden Unternehmens sein, das Produkte und/oder eine Dienstleistungen vertreibt.
Möchtest Du genauer wissen, welche Möglichkeiten bzgl. SEO für Deine eigene Website oder Deinen Online-Shop bestehen? Nimm dazu gerne unverbindlich Kontakt mit uns auf und vereinbare ein kostenloses Erstgespräch! Wir unterstützen Dich gerne und helfen Dir, mehr aus Deiner Website oder Deinem Online-Shop herauszuholen!