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Wie steht es um die SEO-Optimierung Deiner Website?

Du bist mit der Auffindbarkeit Deiner Website über Suchmaschinen nicht zufrieden und möchtest wissen, wie Deine Website bzgl. SEO derzeit abschneidet? 

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Suchmaschinen­optimierung

Suchmaschinenoptimierung, kurz SEO (engl. Search Engine Optimization), ist darauf ausgelegt, die Sichtbarkeit Deiner Website oder Deines Online-Shops in Suchmaschinen zu optimieren und langfristig zu etablieren bzw. nach Möglichkeit kontinuierlich zu steigern. Auf diese Weise kann Deine Online-Präsenz bei Suchanfragen Deiner Wunschkundinnen und -kunden eine gute Platzierung erreichen und Dir so „organisch“ Kundenanfragen oder Verkäufe (sog. „Conversions“) bringen.

In der Suchmaschinenoptimierung kommen unterschiedliche Strategien, Techniken und Maßnahmen zum Einsatz, auf die wir im Folgenden einzeln eingehen.

 

Maßnahmen der Suchmaschinen­optimierung

„Wo fange ich nur mit Suchmaschinenoptimierung an?“ Diese Frage stellen sich viele Website- oder Online-Shop-Betreiber am Anfang, da einen die vielfältigen Möglichkeiten und unzähligen Aufgaben im Bereich SEO schnell überfordern und den Blick auf das Wesentliche erschweren können.

Einen ersten Überblick soll die folgende Übersicht bieten. Es gibt einige zentrale SEO-Maßnahmen, die sich mit verschiedenen Aspekten und Bereichen einer Website oder eines Online-Shops beschäftigen. Zu jedem einzelnen Bereich gilt es, eine zielgerichtete und langfristig ausgelegte SEO-Strategie festzulegen, die auf das eigene Business und die zugehörigen Ziele einzahlt. Alle Maßnahmen sollten idealerweise aufeinander abgestimmt sein, um die bestmöglichen Ergebnisse zu erzielen.

webbewusst - SEO - Cheat Sheet

Keyword-Recherche

Stellt die Basis jeder zielgerichteten SEO-Strategie dar und ist u.a. die Grundlage für die Content-Erstellung.

webbewusst - SEO - Cheat Sheet

Technisches SEO

Ohne eine ordentliche technische Grundlage sind die besten SEO-Maßnahmen zwecklos.

webbewusst - SEO - Cheat Sheet

Lokales SEO

Berücksichtigt lokale Suchen und ist vor allem für regional agierende Unternehmen sinnvoll.

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OnPage-SEO

Bedeutender Bestandteil der SEO-Maßnahmen, der sich mit allen Aspekten beschäftigt, die sich direkt auf der eigenen Website befinden.

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OffPage-SEO

Befasst sich u.a. mit der Analyse und dem Management von Backlinks, die von außen auf die eigene Webseite oder den eigenen Shop verweisen.

Die SEO-Maßnahmen im Detail

Keyword-Recherche
Technisches SEO
OnPage-SEO
OffPage-SEO
Lokales SEO

Die Basis jeder SEO-Strategie ist eine ausführliche Keyword-Recherche. Dabei geht es darum, einen Überblick über passende Suchbegriffe zu erhalten, nach denen die Zielgruppe sucht und die für das eigene Business und Geschäftsmodell relevant sind.

Das Ergebnis der Recherche stellt üblicherweise eine ausführliche Liste mit passenden Suchbegriffen dar.

Aber Achtung: Die Keyword-Recherche ist keine einmalige Sache, sondern sollte regelmäßig wiederholt werden. Es handelt sich bei der Liste also sozusagen um eine „lebende Liste“, die ständig angepasst, erweitert und verfeinert wird.

Relevante Suchbegriffe fließen anschließend in das persönliche „Keyword-Set“ ein. Dieser Satz an nützlichen Keywords wird fortan für die Inhalte der Website – dies umfasst sowohl die Erstellung neuer Inhalte als auch die Optimierung des vorhandenen Contents –  verwendet.

Technische Suchmaschinenoptimierung behandelt alle Maßnahmen, die darauf abzielen, die technische Grundlage der eigenen Website oder des eigenen Online-Shops so zu gestalten, dass Suchmaschinen die Inhalte einfach und problemlos erkennen und – sofern gewünscht – auch indexieren können.

Mit der technischen SEO wird sichergestellt, dass die umgesetzten Maßnahmen der OnPage- und OffPage-Suchmaschinenoptimierung optimal ineinandergreifen und nicht durch technische Hürden direkt wieder verpuffen.

Technisches SEO konzentriert sich somit insbesondere auf die Optimierung der Website-Geschwindigkeit, die mobile Optimierung sowie das Crawling-Management. Du kannst damit beispielsweise herausfinden, ob der Google-Bot Deine Website ohne Probleme lesen und vollständig erfassen kann. Dabei hilft auch die Erstellung von Sitemaps und der richtige Einsatz von strukturierten Daten.

Die OnPage-Suchmaschinenoptimierung befasst sich mit allen Maßnahmen, die sich direkt auf die eigene Website beziehen. Sie grenzt sich damit zu solchen Maßnahmen ab, die außerhalb der Website stattfinden – und auf die Du somit in der Regel etwas weniger Einfluss hast.

OnPage-SEO ist also vor allem deshalb ein elementarer Bestandteil der Suchmaschinenoptimierung, weil die zugehörigen Optimierungsmöglichkeiten allein in Deiner Hand liegen und Dir somit einen wichtigen Hebel für die Steigerung der organischen Sichtbarkeit bieten.

Erste Basisoptimierungen können bereits gute Ergebnisse liefern, insbesondere wenn auf Deiner Website schon viel Content vorhanden ist.

Im Fokus stehen hier die Inhalte, die Du auf Deiner Website veröffentlichst. Mit der Qualität der Inhalte steht und fällt Deine SEO-Strategie. Guten Content zu produzieren, ist teuer und sehr zeitaufwendig, sollte aber immer einen prominenten Platz im täglichen Tun einnehmen.

Im Gegensatz zur OnPage-SEO beschäftigt sich die OffPage-Suchmaschinenoptimeriung mit allen Maßnahmen, die außerhalb der eigenen Website vorgenommen werden.

Ein wichtiger Aspekt von OffPage-SEO ist der gezielte Aufbau qualitativ hochwertiger Backlinks. Darunter werden Verlinkungen verstanden, die von externen Websites auf die eigene Website verweisen. Qualität sollte hier immer den Vorrang vor Quantität haben; dies wird im Rahmen der OffPage-Suchmaschinenoptimierung genau untersucht.

Ebenfalls wichtige Punkte sind sogenannte „Social Signals“ und der kontinuierliche Aufbau von Online-Bewertungen, die langfristig dabei helfen, die Reputation und die Autorität der eigenen Website oder des eigenen Online-Shops zu stärken.

Eine spezielle Form der Suchmaschinenoptimierung ist die sogenannte lokale Suchmaschinenoptimierung.

Ihr Ziel ist es, eine Website für lokale Suchanfragen zu optimieren – beispielsweise für den Fall, dass Du (auch) regionale Produkte oder Dienstleistungen anbietest. Wenn Nutzer Deiner Zielgruppe üblicherweise standortbezogene Suchanfragen eingeben, spielen lokale Suchergebnisse eine sehr wichtige Rolle.

webBewusst WebsiteChecks

Das SEO-Audit für Deine Website, damit Du die Optimierung Deiner Website in die eigenen Hände nehmen kannst!

Die webBewusst WebsiteChecks legen die Grundlage für die SEO-Optimierung Deiner Website. 

Unsere WebsiteChecks sind darauf ausgelegt, den Status Quo Deiner Website hinsichtlich dem Optimierungsgrad Deiner Website zu analysieren. Grundlage für die Optimierung Deiner Website sollte immer ein klarer Plan sein, aus dem Du Deine SEO-Strategie ableiten kannst. Nur wenn Du weißt, an welchen Stellschrauben Du drehen musst, um Deine organische Sichtbarkeit in den Suchergebnissen zu verbessern, kannst Du gezielt optimieren.

Der Umfang eines WebsiteChecks richtet sich nach Deinen jeweiligen Bedürfnissen und insbesondere danach, in welcher Phase der Optimierung Deiner Website Du Dich befindest und wie tief Du gerne einsteigen möchtest.

Website QuickCheck
WebsiteCheck Basic
WebsiteCheck Premium

Du hast noch gar keine SEO-Maßnahmen umgesetzt und bist unsicher, ob Suchmaschinenoptimierung relevant für Dich ist? Dann ist unsere SEO-Kurzanalyse ideal für Dich! Die Kurzanalyse zeigt Dir den SEO-Optimierungsgrad Deiner Website und an welchen Stellschrauben Du drehen kannst - und solltest.

Sie beinhaltet zwei von uns aus der Analyse abgeleitete konkrete Handlungsempfehlungen, die Du direkt in die Tat umsetzen kannst. Dazu erhältst Du für beide Empfehlungen Tipps & Tricks, wie Du die Optimierung angehen kannst.

Das Beste daran: Unser QuickCheck ist für Dich absolut kostenlos! Hier sicherst Du Dir Deine SEO-Kurzanalyse!

Der WebsiteCheck Basic ist die richtige Wahl für Dich, wenn Du bereits Optimierungsmaßnahmen umgesetzt hast, aber nicht weißt, wo Du gerade genau stehst. Oder bist Du vielleicht unzufrieden mit den Ergebnisse der bisherigen Optimierungen und hast Dir mehr Sichtbarkeit erhofft?

Mit Hilfe einer OnPage- und OffPage-Analyse überprüfen wir in unserer Basisanalyse wichtige SEO-Faktoren und identifizieren Optimierungsbedarf. Für jedes Element mit Verbesserungspotential erhältst Du bis zu fünf konkrete Beispiele von Deiner eigenen Website. So weißt Du im Anschluss genau, wo Du ansetzen und mit der Optimierung beginnen bzw. fortfahren kannst.

Der WebsiteCheck Premium ist ideal für Dich, wenn Deine Website der Dreh- und Angelpunkt Deines Online-Marketing ist und Suchmaschinenoptimierung Dir langfristig und nachhaltig stetig neue Kundenanfragen, Leads und/oder Verkäufe liefern soll.

Unser umfangreichstes SEO-Audit geht vollständig ins Detail und liefert Dir neben einer vollumfänglichen OnPage- und OffPage-Analyse auch eine Übersicht über Deine aktuellen Rankings. Eine detaillierte Keyword-Recherche ermöglicht es Dir, gezieltes Content-Marketing zu betreiben und die Begriffe zu berücksichtigen, nach denen Deine Zielgruppe auch wirklich sucht. Einen weiteren Baustein der Premium-Analyse stellt die Wettbewerbsanalyse dar. Zu welchen Keywords ranken Deine zwei wichtigsten Wettbewerber, wie sieht deren Linkprofil aus und wo ergeben sich interessante Möglichkeiten, zu denen Deine Wettbewerber aktuell keine Rankings aufzuweisen haben?

Entscheidest Du Dich für die Premium-Analyse, erhältst Du vorher von uns einen Fragebogen, über den Du uns alle notwendigen Informationen, die wir für das SEO-Audit benötigen, mitteilen kannst. In einem ersten Kennenlerntermin sprechen wir über Deine individuelle Zielsetzung, an der wir die SEO-Analyse ausrichten. Im Anschluss an die Analyse nehmen wir uns noch einmal Zeit, um die Ergebnisse gemeinsam mit Dir durchzugehen und um sicher zu gehen, dass Du alle Informationen an der Hand hast, die Du für die Umsetzung der Optimierungsmaßnahmen benötigst.

Bestandteile und Leistungen der webBewusst WebsiteChecks

Website QuickCheck webBewusst Website QuickCheck
WebsiteCheck Basic webBewusst WebsiteCheck Basic
WebsiteCheck Premium
SEO-Optimierungsgrad
Optimierungsgrad im Detail
Der erste Eindruck  
Erhalte einen persönlichen & unabhängigen ersten Eindruck Deiner Website!
Handlungsempfehlungen  
Wir geben Dir priorisierte Empfehlungen zur Optimierung Deiner Website auf Basis der Ergebnisse der Analyse.
Vollumfänglich
Fazit  
Was bedeutet das Ergebnis der Analyse und welche sollten Deine nächsten Schritte sein?
Basis-OnPage-Analyse  
Pro geprüftem Element mit Verbesserungspotenzial erhältst Du bis zu 5 konkrete Beispiele von Deiner eigenen Website.
Vollständige OnPage-Analyse  
Erhalte eine Aufstellung aller festgestellten Quellen/Ursachen jedes geprüften Elements mit Verbesserungspotenzial.
Basis-OffPage-Analyse  
Erhalte eine grundlegende Analyse des Backlink-Profils Deiner Website.
Vollständige OffPage-Analyse  
Erhalte eine vollständige Backlink-Analyse inklusive neuer, verlorender und "Broken" Links.
Wettbewerbsanalyse von 2 Wettbewerbern
Lokales SEO (sofern relevant)
1:1 SEO-Check-Call  
In einem 45-minütigen Gespräch besprechen wir die Ergebnisse der Analyse mit Dir und geben Dir alle notwendigen Informationen zur Umsetzung der Optimierungen an die Hand!
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