Ab sofort werfen wir regelmäßig einen Blick in den Rückspiegel. Im webBewusst-Monatsrückblick betrachten wir jeweils interessante Neuigkeiten des letzten Monats aus einem oder mehreren der Bereiche Websites, E-Commerce, Suchmaschinenoptimierung und Web-Controlling.
WordPress 6.2 wird am 28. März 2023 veröffentlicht
Am 28. März 2023 wird es voraussichtlich das erste Major Release des Content-Management-Systems WordPress im neuen Jahr geben. An diesem Tag wird die WordPress-Version 6.2 veröffentlicht, die u.a. Verbesserungen am Editor „Gutenberg“ beinhaltet.
Wir empfehlen Dir, Dein Content-Management-System immer zeitnah zu aktualisieren, um sofort von Verbesserungen profitieren zu können und insbesondere in Bezug auf Sicherheit stets auf dem aktuellen Stand zu sein.
Yoast SEO-Plugin für WordPress erhält mit Version 20.0 ein großes Update
Alles neu macht in diesem Fall der Januar, wenn es um eines der beliebtesten SEO-Plugins für WordPress geht. Denn mit der Version 20.0 haben die Macher von Yoast ein neues User Interface veröffentlicht, das eine einfache und moderne Bedienung ermöglicht. Wir haben es bereits ausprobiert und sind wirklich begeistert!
Google stellt Google Optimize ein
Wenn auf Deiner Website Google Optimize im Einsatz ist, solltest Du Dich möglichst bald nach einer Alternative umsehen. Google hat angekündigt, dass Optimize und Optimize 360 nach dem 30. September 2023 nicht mehr verfügbar sein werden. Besonders bei kleineren Unternehmen war Optimize bislang sehr beliebt, um z.B. A/B-Tests durchzuführen und damit die Benutzerfreundlichkeit der eigenen Website zu erhöhen.
Neue E-Commerce-Dimensionen und -Metriken für Google Analytics 4
Google hat Anfang Januar in den Versionshinweisen für Google Analytics 4 angekündigt, dass ab sofort für jeden E-Commerce-Messwert getrennte Versionen auf der Artikel- und Ereignisebene zur Verfügung stehen. Dies erhöht die Flexibilität bei der Datenerfassung. Zudem gab es einige Veränderungen in der Benamung der einzelnen Messwerte. Wenn Du die Implementierung von Google Analytics 4 bereits begonnen hast, kannst Du das Update direkt berücksichtigen.
Microsoft plant die Integration von ChatGPT in die Suchmaschine Bing
In den letzten Wochen ist der Chatbot ChatGPT des Unternehmens OpenAI in aller Munde. Es herrscht die einhellige Meinung, dass ChatGPT bzw. die dort im Hintergrund laufende Künstliche Intelligenz (KI) in den nächsten Monaten und Jahren viele Produkte und Bereiche verändern wird. Microsoft hat nun angekündigt, ChatGPT in seine Suchmaschine Bing zu integrieren. Eine solche Integration könnte noch vor März erfolgen. Die Entwicklung in diesem Bereich ist sehr spannend zu verfolgen und es wird sich zeigen, ob Microsoft mit seiner Suchmaschine auf diesem Weg Marktanteile gegenüber Google gewinnen kann.