webBewusst SEO-Newsletter

Abonniere jetzt kostenlos den webBewusst SEO-Newsletter!

Der webBewusst-Monatsrückblick – September 2023

Inhalt
Der webBewusst-Monatsrückblick September ist ab sofort Bestandteil des webBewusst SEO-Newsletters.

Dreimal kurz geblinzelt und schon liegt das dritte Quartal 2023 hinter uns. Die Zeit fliegt, oder? Das bedeutet aber auch, dass es im webBewusst-Monatsrückblick wieder einige interessante News und Hintergründe zu den Themenbereichen Websites, E-Commerce, Suchmaschinenoptimierung und Web-Controlling gibt!

Wir wünschen Dir viel Spaß beim Lesen sowie Inspiration, um gut informiert in das letzte Quartal 2023 zu starten!

Monatsrückblick 10-2023 - E-Commerce

eBay treibt lokalen E-Commerce an

eBay will den lokalen Handel weiter stärken und damit dem Bedürfnis gerecht werden, dass Käuferinnen und Käufer besonders lokale Unternehmen unterstützen wollen.

Im Laufe des Jahres hat eBay bereits die Gebühren für private Verkäufer abgeschafft, um damit den C2C-E-Commerce (Consumer-to-Consumer) wieder anzukurbeln. Jetzt stehen Maßnahmen im Fokus, die den lokalen Handel antreiben sollen.

So sollen Angebote mehr Sichtbarkeit erhalten, wenn diese sich im Umfeld des Suchenden befinden. Darüber hinaus gibt es eine neue zentrale Seite für lokale Angebote, die auf der Startseite der E-Commerce-Plattform platziert ist. Über die Eingabe der Postleitzahl können die Nutzerinnen und Nutzer ihren Standort sowie einen bestimmten Radius drum herum einstellen.

Expressversand darf im Online-Shop nicht voreingestellt sein

Das LG Freiburg hat in einem Urteil entschieden, dass der Expressversand in einem Online-Shop nicht voreingestellt sein darf.

Das Gericht begründet dies damit, dass der Expressversand eine zusätzliche Dienstleistung bzw. Versandart im Vergleich zur Hauptleistung des „Standard-Versands“ darstellt. Ist der Expressversand vorausgewählt, verletzt dies den Verbraucherschutz. Zudem ist bereits im BGB geregelt, dass zahlungspflichtige Zusatzleistungen nicht voreingestellt sein dürfen.

Auf diese Weise soll verhindert werden, dass durch irreführende Voreinstellungen für Verbraucher unbeabsichtigte Zusatzkosten entstehen.

Aus für den Kauf auf Rechnung durch EU-Verbraucherkredit­richtlinie?

Die Verabschiedung der EU-Verbraucherkreditrichtlinie hat strengere Regeln für Zahlungsmethoden im Fernabsatz beschlossen.

Die neue Richtlinie soll insbesondere Verbraucher vor Risiken schützen. Allerdings hat er jedoch auch Auswirkungen auf eine der beliebtesten Zahlungsmethoden im deutschen E-Commerce, den Kauf auf Rechnung. Dieser war im ersten Halbjahr 2023 eine der meistgenutzten Zahlungsmethoden und wurde bei 16,9 % aller Käufe ausgewählt. Die neue Richtlinie setzt den Kauf auf Rechnung nun jedoch mit Kreditangeboten gleich.

Ein guter Überblick und eine Ableitung der Hintergrunde sind im verlinkten Artikel zu finden.

Monatsrückblick 06-2023 - Suchmaschinenoptimierung

Keine „How-To“ Rich Results mehr in den Google-Suchergebnissen

Wie Google bekanntgegeben hat, wurden jetzt alle sogenannten „How-To“ Rich Results vollständig aus den Suchergebnissen entfernt.

Nachdem dieser Ergebnistyp bereits vorher aus mobilen Suchen entfernt wurde, berücksichtigt Google ihn nun seit dem 13. September 2023 auch nicht mehr in den Suchergebnissen auf dem Desktop.

Google geht diesen Schritt laut eigenen Aussagen, um die Suchergebnisseiten zu vereinfachen und übersichtlicher zu gestalten. Weitere Information inklusive eines Beispiels für ein „How-To“ Rich Result findest Du im verlinkten Artikel.

Google Helpful Content Update

Nach dem Core-Update im August 2023 geht es bei Google munter weiter, und zwar mit dem September 2023 Helpful Content Update.

Wie so häufig hat das Ausrollen des Updates knapp zwei Wochen gedauert und wurde laut Google am 27. September 2023 erfolgreich beendet, wie dem Google Search Status Dashboard zu entnehmen ist.

Das Update zielt darauf ab, Content zu identifizieren, der hauptsächlich für die Suchmaschine geschrieben wurde und nicht darauf abzielt, Nutzern zu helfen und Mehrwert zu liefern. Auf diese Weise sollen minderwertige und nicht auf den Nutzer ausgerichtete Inhalte abgewertet werden, damit diese nicht hoch im Suchranking gelistet werden. Google rollt das Update weltweit und für alle Sprachen aus.

Mit dem Update hat Google auch die Richtlinien des „Helpful Content Systems“ aktualisiert. Im Fokus stehen die folgenden drei Änderungen:

  • Anpassungen der Richtlinien für maschinell generierte Inhalte
  • Überarbeitete Regeln für die Implementierung von Inhalten Dritter auf der Haupt- oder Subdomain
  • Ratschläge, was zu tun ist, wenn eine Website nach dem Update einen Rückgang im Traffic verzeichnet
Monatsrückblick 06-2023 - Web-Controlling

Google Analytics 4: Reports für PPC-Kampagnen

Spätestens seit Juli 2023 müssen sich viele Marketer wohl oder übel mit Google Analytics anfreunden, da es zu diesem Zeitpunkt Universal Analytics vollständig abgelöst hat.

Besonders das Thema Reports bringt einige Herausforderungen mit sich und ein intensives Einarbeiten in diese Materie ist unverzichtbar, möchte man mit seiner Web-Controlling-Strategie Erfolg haben. Besonders bei PPC-Kampagnen, also Kampagnen, die z.B. über Google Ads ausgespielt werden und für die pro Klick (Pay per Click) bezahlt werden muss, ist die Performance-Messung entscheidend.

Im verlinkten Beitrag des Search Engine Journal werden fünf Google Analytics 4 Reports, die bei strategischen Entscheidungen helfen können, inklusive Kurzanleitung vorgestellt.

Über den Autor

Picture of Markus Schönberg
Markus Schönberg

Als Gründer von webBewusst berichte ich in unserem Blog regelmäßig über interessante Neuigkeiten aus den Bereichen E-Commerce, Websites, Suchmaschinenoptimierung und Web-Controlling.

Weitere Blog-Beiträge
  • All Post
  • A
  • B
  • C
  • E-Commerce
  • H
  • I
  • M
  • Monatsrückblick
  • R
  • S
  • Suchmaschinenoptimierung
  • Web-Controlling
  • Websites
webBewusst auf
webBewusst SEO-Newsletter
Kostenloser Newsletter zur Erweiterung & Vertiefung Deiner SEO-Kentnnisse.
Kostenlose SEO-Kurzanalyse
Wie steht es um die SEO-Optimierung Deiner Website?