webBewusst SEO-Newsletter

Abonniere jetzt kostenlos den webBewusst SEO-Newsletter!

Der webBewusst-Monatsrückblick – April 2023

Inhalt
Der webBewusst Monatrückblick April ist ab sofort Teil des webBewusst-SEO-Newsletzters.

Auch für den vergangenen Monat April werfen wir einen Blick in den Rückspiegel und widmen uns ein paar interessanten und wichtigen Neuigkeiten aus den Bereichen Websites, E-Commerce, Suchmaschinenoptimierung und Web-Controlling. Wie immer sind die Quellen verlinkt – wenn ein Thema von besonderem Interesse ist, ist es so möglich, tiefer in das Thema einzusteigen.

Viel Spaß beim Lesen und einen erfolgreichen Mai 2023!

Websites - webBewusst Monatsrückblick April 2024

Omnichannel weiterhin von großer Bedeutung

Eine repräsentative Online-Umfrage von Google in Zusammenarbeit mit dem IFH Köln und dem Handelsverband Deutschland (HDE) zeigt noch einmal die Bedeutung des Omnichannel-Ansatzes für Retailer auf und weist auf drei Trends hin, die die „Königsdisziplin“ im E-Commerce prägen werden.

Besonders Retailer mit einem Ladengeschäft können von einer Verknüpfung von „Online“ mit „Offline“ profitieren, um damit besonders bei jüngeren Zielgruppen zu punkten. Besonders interessant ist, als wie wichtig sich die Website eines Händlers als Informationsquelle vor dem Kauf erweist. So sind die Website und Google mit 48 Prozent bzw. 39 Prozent die wichtigsten Informationsquellen vor einem Kauf im Ladengeschäft. Vor einer Online-Bestellung sind es 41 Prozent bzw. 49 Prozent.

Darüber hinaus gleichen sich die Kriterien, die eine Kaufentscheidung begünstigen, kanalübergreifend an und ein Ladengeschäft muss inzwischen dasselbe wie ein Online-Shop bieten. So ist das einfache Suchen und Finden von Produkten mit 73 Prozent (Online-Shop) und 74 Prozent (Ladengeschäft) eines der wichtigsten Kriterien für die Kundinnen und Kunden vor der Kaufentscheidung.

WordPress Plugin All-In-One-Security mit Sicherheitslücke

Wie berichtet wurde, soll das Plugin All-In-One Security (kurz AIOS) über zwei Schwachstellen verfügen. Das Plugin weist knapp über 1 Millionen Installationen auf und sollte auf die neuste Version aktualisiert werden, um die Schwachstellen zu beheben. Die aktuellen Sicherheitslücken können nur mit Berechtigungen auf Administrationslevel ausgenutzt werden, wodurch ein Zugriff deutlich erschwert wird. Dennoch ist ein Update dringend empfohlen.

Grundsätzlich sollte der Betreiber einer Website immer bestrebt sein, alle WordPress-Plugins und Themes auf dem aktuellen Stand zu halten.

WordPress 6.2 mit Performance-Verbesserungen

Am 29. März 2023 wurde WordPress 6.2 veröffentlicht, wie wir auch im Monatsrückblick März 2023 berichtet hatten.

Durch den Fokus auf Performanceverbesserungen glänzt WordPress 6.2 mit einer 14-18 Prozent schnelleren Ladezeit bei Block-Themes sowie 2-5 Prozent bei Classic-Themes.

SEO - webBewusst Monatsrückblick April 2023

5 Trends in der Suchmaschinenoptimierung

Das Jahr 2023 schreitet mit großen Schritten voran und daher ist es höchste Zeit, weiter an der eigenen SEO-Strategie zu feilen. Das Search Engine Journal hat einen interessanten Artikel veröffentlicht, der sich auf fünf Trends in der Suchmaschinenoptimierung fokussiert, die 2023 nicht auf der To-do-Liste fehlen sollten:

  1. Die verstärkende Wirkung von Suchmaschinenoptimierung
  2. Aktuelle Entwicklungen und daraus abgeleitete Priorisierungen für die eigene SEO-Strategie
  3. Chancen und Herausforderungen durch Künstliche Intelligenz
  4. Datenanalyse und Ableitung von Insights für geeignete SEO-Maßnahmen
  5. SEO als zentrales Element im Unternehmen, das über die reine Optimierung hinausgeht

Google „Review Update“ April 2023

Im Zuge des „Review Update“ aus dem April 2023, das auch auf dem deutschen Markt ausgerollt wurde, hat Google die Dokumentation zum Schreiben von hochwertigen Rezensionen angepasst.

Meta-Titel und -Descriptions von ChatGPT

Ist es eine gute Idee, Meta-Titel und -Descriptions für die eigene Website oder den eigenen Online-Shop von ChatGPT erstellen zu lassen?

John Müller von Google hat sich jetzt dazu kritisch geäußert:

„Title & snippet are how you tell users that you understand them & their needs, and explain why they should click on your site instead of others. If computers understand your users better, what do they need you for at all?“

Quelle: Twitter
Web-Controlling - webBewusst Monatsrückblick April 2024

Google Analytics 4 Update

Über die Einstellungen bei Google Analytics ist es nach einem Update möglich, aus zwei Optionen bei der Zählweise von Conversions auszuwählen.

Die neue Möglichkeit ist die Methode „once per session“, vergleichbar mit der Zählweise in Universal Analytics. Die zweite, bisherige Option lautet „once per event“. Die Einstellungen können direkt im Admin-Bereich über „Einstellungen“ vorgenommen werden und erlauben nun mehr Flexibilität bei der Erfassung von Conversions und der Analyse der Daten.

Beispiel „once per session“

Werden für einen User in einer Session (Sitzung) drei Conversions gemessen, wird mit dieser Einstellung eine Conversion gezählt.

Beispiel „once per event“

Werden für einen User zwei Conversions gemessen, werden mit dieser Einstellung auch zwei Conversions gezählt.

Über den Autor

Picture of Markus Schönberg
Markus Schönberg

Als Gründer von webBewusst berichte ich in unserem Blog regelmäßig über interessante Neuigkeiten aus den Bereichen E-Commerce, Websites, Suchmaschinenoptimierung und Web-Controlling.

Weitere Blog-Beiträge
  • All Post
  • A
  • B
  • C
  • E-Commerce
  • H
  • I
  • M
  • Monatsrückblick
  • R
  • S
  • Suchmaschinenoptimierung
  • Web-Controlling
  • Websites
webBewusst auf
webBewusst SEO-Newsletter
Kostenloser Newsletter zur Erweiterung & Vertiefung Deiner SEO-Kentnnisse.
Kostenlose SEO-Kurzanalyse
Wie steht es um die SEO-Optimierung Deiner Website?