Schon ist das erste Quartal 2023 vorbei und es liegen ereignisreiche Monate hinter uns – der März stand Januar und Februar in nichts nach.
Wie jeden Monat werfen wir einen Blick auf interessante News aus den Bereichen Websites, E-Commerce, Suchmaschinenoptimierung und Web-Controlling. Interessiert Dich ein Thema ganz besonders? Dann nutze die Verlinkungen im jeweiligen Abschnitt, um Dich tiefer in die Materie einzulesen.
Wir wünschen Dir einen guten Start in den April und viel Spaß beim Lesen!
WordPress 6.2 veröffentlicht
Wie geplant wurde am 29. März 2023 WordPress in Version 6.2 veröffentlicht. Die unter dem Codenamen „Dolphy“ veröffentliche neue Version beinhaltet viele neue Funktionalitäten. Eine interessante Neuigkeit, die fast ein wenig untergeht, ist, dass in den Standard-WordPress-Themes die Google Fonts nun lokal eingebunden sind. Dies sichert eine datenschutzkonforme Handhabung und erspart in Zukunft die manuelle Einbindung.
Google integriert Seitennamen & Favicon auch für die Desktop-Suche
Nachdem die Umstellung zuerst ausschließlich für die mobilen Suchergebnisseiten (SERP) erfolgt ist, hat Google in den letzten Wochen auch die SERPs für die Desktop-Suche um den Seitennamen und das Favicon ergänzt. Die bisherige Anzeige basierte ausschließlich auf der URL der Seite und berücksichtigte nicht das Favicon. Dies führt nun zu folgender Darstellung auf der Suchergebnisseite:
Google Trends mit neuen Features
Google Trends ist ein beliebtes Tool, um besonders relevante Suchbegriffe und Trends ausfindig zu machen, die z.B. für die eigene Content-Erstellung verwendet werden können. Das Suchvolumen einzelner Suchbegriffe kann sogar nach Bundesland oder Stadt gefiltert werden. Mit der Ankündigung von Google wurde das Tool jetzt um eine Echtzeitdarstellung angereichert. Zudem sollen zu relevanten Trends zusätzlich passende Artikel dargestellt werden, die das jeweilige Trendthema vertiefen. „Echtzeit“ bedeutet laut Google in diesem Fall jedoch, dass die Ergebnisse stündlich aktualisiert werden. Ein spannendes Feature, das interessante Insights bieten kann.
Google rollt „März-Update“ aus
Wie Google bekannt gegeben hat, wurde am 15. März 2023 damit begonnen, ein neues sog. „grundlegendes Update“ für März 2023 auszurollen. Bis das Update abgeschlossen ist, können bis zu zwei Wochen vergehen. Bei einem grundlegenden Update handelt es sich bei Google um ein größeres Update, das weitreichende Anpassungen am bestehenden Suchalgorithmus haben kann. Häufig kommt es nach einem solchen Update zu größeren Bewegungen bei den Rankings der eigenen Website oder des Online-Shops, weil sich möglicherweise die Kriterien zur Bewertung der Suchergebnisse geändert haben. Eine gute Übersicht über vergangene und zukünftige Google-Updates findet sich auf dem Google Search Status Dashboard.
Übersicht Event-Tracking in Google Analytics 4
Das Portal Search Engine Land hat eine schöne Übersicht über das Event-Tracking in Google Analytics 4 (GA4) zusammengestellt. Hier wird übersichtlich aufgezeigt, welche Events im Standard von GA4 getrackt werden und wie Custom Events in GA4 aufgesetzt werden können!
Du benötigst Hilfe bei der Migration von Universal Analytics auf Google Analytics 4? Sprich uns gerne unverbindlich an und wir finden gemeinsam heraus, wie wir Dich unterstützen können!