Mit dem Ende des Juni liegt bereits das erste Halbjahr 2023 hinter uns und es wird wieder Zeit für den webBewusst-Monatsrückblick! Auch im Juni gab es spannende Neuigkeiten aus den Bereichen Websites, E-Commerce, Suchmaschinenoptimierung und Web-Controlling.
Wir wünschen viel Spaß beim Lesen und einen guten Start in die zweite Jahreshälfte!
KI-Content-Plugin für WordPress
Schon seit einigen Monaten ist KI (Künstliche Intelligenz) in aller Munde und insbesondere seit dem Launch von ChatGPT von OpenAI werden nach und nach mehr KI-Funktionalitäten in alle möglichen Produkte implementiert.
Nicht fehlen darf hier natürlich WordPress, für das mit Jetpack AI Assistant ein Plugin zur Verfügung steht, das als Assistent für das Erstellung von Content dienen und in ähnlicher Weise wie ChatGPT funktionieren soll. Das Plugin wird in einer kostenfreien Version angeboten, mit der bis zu 20 Anfragen pro Tag durchgeführt werden können. Ist der Bedarf höher, kostet dies 20 US-Dollar pro Monat.
Vorsicht bei FAQ im eigenen Online-Shop
FAQ (kurz für „Frequently Asked Questions“) sind ein beliebtes Mittel, um häufige Fragen der eigenen Zielgruppe zusammenzufassen und allgemein zu beantworten. Das entlastet zum einen den Kundenservice und bietet zum anderen für Kundinnen und Kunden die Möglichkeit, ohne große Umwege Antworten auf die wichtigsten Fragen zu erhalten.
Es gibt bei der Nutzung von FAQ aber auch einige Fallstricke, die es zu beachten gilt, wenn diese im eigenen Online-Shop zu Einsatz kommen – insbesondere wenn rechtliche Fragestellungen behandelt werden. Informationen und Beispiele dazu sind im verlinkten Artikel zu finden!
Google mit Regelwerk für KI-Inhalte und E-E-A-T?
Im Juni fand die Google Search Central Live in Tokyo statt. Auf dem Event gab es von Google einige interessante Ansätze und Empfehlungen, was die Nutzung von KI-generiertem Content anbelangt.
Wie bereits bekannt ist, spielt es für Google als Suchmaschine keine Rolle, ob es sich um KI-Content handelt oder ob der Content aus der Feder einer menschlichen Person stammt. Der Fokus von Google liegt auf der Qualität des Contents.
Eine Erkenntnis ist, dass Google Content, der auf einer Website oder in einem Online-Shop von einer KI generiert wurde, nicht in besonderer Weise „markiert“. Sollte aber KI-generierter Content von Unternehmen als solcher gekennzeichnet werden? Dies wird zwar empfohlen, eine Notwendigkeit besteht aber nicht.
Weiterhin hat Google daran erinnert, dass der Algorithmus auf von Menschen generierten Content ausgelegt ist und dass auf Grund dieser Tatsache dieser Content „oben steht“.
Welche Auswirkungen hat KI-Content nun auf E-E-A-T (kurz für Experience/Erfahrung, Expertise, Authoritativeness/Autorität und Trustworthiness/Vertrauenswürdigkeit) und ein mögliches Regelwerk? Laut den Aussagen auf dem Event gibt es bei Google bisher lediglich interne Diskussionen, aber noch keine Richtlinien, auf die sich geeinigt wurde.
Ein überaus lesenswerter Artikel mit vielen spannenden Erkenntnissen!
Wie kann der Googlebot kontrolliert werden?
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, die Interaktion des Googlebots mit der eigenen Website oder dem eigenen Online-Shop zu kontrollieren? In gewissen Fällen kann es sicherlich sinnvoll sein, dass gewisse Seiten oder Bereiche einer Seite nicht „gecrawlt“ und für Suchen nutzbar gemacht werden. Einige interessante Insights zu diesem Thema gibt es in dem verlinkten Artikel.
Google Analytics 4 mit AdSense-Integration
Es ist soweit: Google Analytics 4 (kurz GA4) löst seit dem 1. Juli 2023 Universal Analytics ab, das ab sofort keine neuen Daten mehr verarbeitet. Auf ein paar wesentliche Unterschiede sind wir in unserem Beitrag Google Analytics 4 – Drei Unterschiede zu Universal Analytics eingegangen.
Google hat im Juni bekanntgegeben, dass jetzt GA4-Properties mit AdSense-Accounts verknüpft werden können. Auf diese Weise können zum Beispiel spezielle Events wie Klicks auf Anzeigen oder Impressionen gemessen werden. Um die Verknüpfung vornehmen zu können, muss im AdSense-Account die GA4-Property ausgewählt und hinterlegt werden.
Google Analytics 4 – Neue „Conversion Attribution“-Einstellungen
Mehr Kontrolle darüber, wie Google Ads-Kampagnen gemessen werden: Google führt neue „Conversion Attribution“-Einstellungen für Google Analytics 4 ein. Über die Attributionseinstellungen kann nun ausgewählt werden, ob Conversions nur bezahlten Google Ads-Kampagnen oder auch organischen Kanälen zugeordnet werden sollen.