webBewusst SEO-Newsletter

Abonniere jetzt kostenlos den webBewusst SEO-Newsletter!

Der webBewusst-Monatsrückblick – Mai 2023

Inhalt
Der webBewusst-Monatsrückblick Mai ist ab sofort Teil des webBewusst-SEO-Newsletters.

Der Monat Mai liegt hinter uns und es wird Zeit, im webBewusst-Monatsrückblick einen Blick auf ein paar spannende und für uns relevante News aus diesem Monat zu werfen! Diesmal enthält der Rückblick einige spannende Neuigkeiten aus den Bereichen Websites und E-Commerce.

Viel Spaß beim Lesen – wir hoffen, Du kannst einiges aus dem Rückblick mitnehmen, um den kommenden Monat Juni erfolgreich zu gestalten!

webBewusst Monatsrückblick Mai 2023 - Websites

Happy Birthday! WordPress wird 20

Seit knapp 20 Jahren begleitet WordPress auch uns und am letzten Maiwochenende wurde groß gefeiert: WordPress wurde 20 Jahre alt! 20 Jahre stetige Weiterentwicklung und Innovation und kein Ende in Sicht. Das kann mit Fug und Recht als Erfolgsstory betitelt werden.

Wer sich etwas mehr mit WordPress beschäftigen möchte, sei auf einen interessanten Artikel verwiesen, der darlegt, warum WordPress in den letzten Jahren stetig an Beliebtheit gewonnen hat: Der Executive Director von WordPress über 20 Jahre Innovationen.

Abmahnungen bzgl. Google Fonts waren rechtsmissbäuchlich

Über das Thema „Einbindung von Google Fonts auf Websites“ wurde in den letzten Monaten heiß diskutiert. Wie das LG München jetzt entschied, war die massenhafte Abmahnung zur Geltendmachung von Ansprüchen rechtsmissbäuchlich. Hintergrund war, dass der Beklagte ein automatisiertes System einsetzte, um entsprechende Websites zu identifizieren. Auf dieser Grundlage wurden anschließend die Abmahnschreiben in großer Masse versendet.

6 interessante WordPress-Review-Plugins

Ein Review-Plugin ist dann interessant, wenn Produkte oder Dienstleistungen über die eigene Website verkauft werden und Rezensionen und Bewertungen von den Käufern eingeholt werden sollen. Diese sind üblicherweise eine gute Möglichkeit, Vertrauen und Glaubwürdigkeit bei zukünftigen Kunden aufzubauen und die Qualität der eigenen Website transparent zu machen.

Wer auf der Suche nach Review-Plugins ist, sollte sich diese Übersicht 6 ausgewählter Review-Plugins einmal näher ansehen.

webBewusst Monatsrückblick Mai 2023 - E-Commerce

Prognose für Online-Umsätze 2023 gesenkt

Wie der Handelsverband Deutschland (HDE) bekannt gegeben hat, wurde die Prognose für Umsätze im Online-Handel im Jahr 2023 auf 89,4 Milliarden Euro gesenkt. Grund ist die weiterhin hohe Inflation und die dadurch bedingte Zurückhaltung bei den Verbrauchern. Im Vergleich zum Vorjahr 2022 entspricht dies jedoch immer noch einem nominalen Plus von 5,8 Prozent.

2022 lagen die Netto-Online-Umsätze bei 84,5 Milliarden Euro und waren damit im Vergleich zu 2021 (86,7 Milliarden Euro) um 2,2 Milliarden Euro zurückgegangen.

Shopware Teil 1: Shopware 6 in Version 6.5 veröffentlicht

Wie Shopware Anfang Mai bekannt gegeben hat, ist das nächste Major Release für die Shopware Version 6.5 veröffentlicht worden.

Die neue Version 6.5 bringt viele neue Verbesserungen mit sich. Besonders im Hinblick auf die Performance hat sich einiges getan: So weist das Shop-System jetzt eine fünf mal schnellere Performance bei Bestellungen auf und auch die Administration ist lt. dem Bericht um 200 % performanter. Höchste Zeit also, sich mit dem neuen Major Release zu beschäftigen! Alle weiteren Details sind in dem verlinkten Blogartikel zu finden.

Shopware Teil 2: Shopware mit AI-Copilot

Künstliche Intelligenz (kurz KI oder englisch AI für Artificial Intelligence) wird den E-Commerce, das Marketing und noch viele andere Bereiche in den nächsten Jahren nachhaltig verändern. Besonders spannend sind natürlich immer konkrete Anwendungsmöglichkeiten, die in unseren Arbeitsalltag einziehen.

So integriert nun auch Shopware neue Funktionalitäten mit künstlicher Intelligenz. Sie sind Bestandteil der kostenpflichtigen Shopware 6-Versionen. In dem Artikel „Shopware AI Copilot: Das sind die 8 neuen AI Features“ werden die Features ausführlich vorgestellt!

eBay Kleinanzeigen heißt jetzt Kleinanzeigen

Seit Mitte Mai heißt eBay Kleinanzeigen nur noch „Kleinanzeigen“.

Das neue Branding betrifft sowohl die Website als auch die mobile Applikation. Damit wurde fast zwei Jahre nach der Übernahme von eBay Kleinanzeigen durch die Norweger Adevinta der Schritt des Rebrandings vollständig umgesetzt.

webBewusst Monatsrückblick Mai 2023 - Suchmaschinenoptimierung

Nützliche Keyword-Recherche-Tools

Die Recherche nach passenden Keywords (Suchbegriffen) ist eine der wichtigsten strategischen Aufgaben in der Suchmaschinenoptimierung für Websites und Online-Shops. Daher liegt es nahe, sich hier von nützlichen Tools unterstützen zu lassen, die einem die Arbeit erleichtern und valide Daten zu einem Keyword-Set liefern.

Doch welche Keyword-Recherche-Tools gibt es und welche Möglichkeiten bieten sie? Diese Übersicht mit 16 Keyword-Tools gibt einen guten Überblick und hilft bei der Auswahl!

webBewusst Monatsrückblick Mai 2023 - Web-Controlling

Google Analytics 4: Tracking der „Scroll-Tiefe“

Ab dem 01. Juli 2023 wird Universal Analytics keine Daten mehr erfassen! Höchste Zeit also, die Einbindung von Google Analytics 4 zu optimieren und weiter auszubauen.

Eine spannende Metrik, die bereits in einer Standardimplementierung von Google Analytics 4 enthalten ist, ist die Scroll-Tiefe. Hierbei wird gemessen, wie weit der Nutzer auf der jeweiligen Seite gescrollt hat. Immer wenn ein Nutzer eine Scroll-Tiefe von 90 Prozent erreicht hat, wird ein Event (Ereignis) ausgelöst.

Diese Messung liefert bereits interessante Einsichten, aber natürlich bei weitem nicht die gesamte Wahrheit. Denn eigentlich möchte man vor allem auch wissen, auf welchen Seiten Nutzer eben nur bis zu einer Tiefe von 20, 30 oder 50 Prozent scrollen. Auf dieser Grundlage können dann weitaus detaillierte Analysen durchgeführt und Optimierungsmaßnahmen abgeleitet werden. Wer die Standardmetrik entsprechend erweitern möchte, sollte sich die spannende Anleitung zur Erweiterung der Scrolltiefenmessung für Google Analytics 4 zu Gemüte führen.

Über den Autor

Picture of Markus Schönberg
Markus Schönberg

Als Gründer von webBewusst berichte ich in unserem Blog regelmäßig über interessante Neuigkeiten aus den Bereichen E-Commerce, Websites, Suchmaschinenoptimierung und Web-Controlling.

Weitere Blog-Beiträge
  • All Post
  • A
  • B
  • C
  • E-Commerce
  • H
  • I
  • M
  • Monatsrückblick
  • R
  • S
  • Suchmaschinenoptimierung
  • Web-Controlling
  • Websites
webBewusst auf
webBewusst SEO-Newsletter
Kostenloser Newsletter zur Erweiterung & Vertiefung Deiner SEO-Kentnnisse.
Kostenlose SEO-Kurzanalyse
Wie steht es um die SEO-Optimierung Deiner Website?