Unter einer Sitemap wird die komprimierte Seitenübersicht einer Website verstanden. Es handelt sich vereinfacht gesagt um das Inhaltsverzeichnis. Die Sitemap ist eine separate Datei und enthält alle wichtigen URLs der Internetpräsenz. Die Sitemap kann sowohl Inhaltsseiten als auch Medien, wie z.B. Videos, enthalten.
Es gibt unterschiedliche Arten von Sitemaps; die gängigste Form ist die sog. XML-Sitemap. Dieses Format ermöglicht es besonders Suchmaschinen, die Inhalte einer Website schnell und einfach zu erfassen.
Aus Sicht der Suchmaschinenoptimierung ist eine Sitemap ein unverzichtbares Werkzeug. Wichtig ist, dass sie alle URLs einer Internetpräsenz enthält, die für die Indexierung bei einer Suchmaschine berücksichtigt werden sollen. Dadurch wird einer Suchmaschine ermöglicht, die Inhalte und Struktur einer Website einfacher zu verstehen und diese ordnungsgemäß und vollständig zu indexieren.
Das Erstellen einer XML-Sitemap nimmt einem in der Regel ein Content Management System (kurz CMS) ab. Über das CMS kann gesteuert werden, welche URLs in die Sitemap aufgenommen werden sollen. Daraufhin erstellt das CMS eine feste URL für die Sitemap, unter der diese fortan zur Verfügung steht.
Aktualisierungen und Änderungen werden direkt berücksichtigt, so dass gewährleistet ist, dass das Inhaltsverzeichnis zu jedem Zeitpunkt auf dem aktuellen Stand ist. Eine Sitemap sollte immer aktuell gehalten und dann aktualisiert werden, wenn neue Webseiten, z.B. Blogbeiträge oder anderen wichtige Seiten, neu hinzukommen. Ebenso sollten keine Webseiten enthalten sein, die nicht mehr existieren und daher unerreichbar sind.
Wo kommt die Sitemap zum Einsatz?
Einer der häufigsten Einsatzschwerpunkte ist die Google Search Console.
Hier kann die URL der Sitemap, z.B. https://www.meine-domain.de/sitemap.xml eingetragen werden. Auf diese Weise ist sie fest hinterlegt und kann von Google regelmäßig abgerufen werden, so dass Aktualisierungen kontinuierlich berücksichtigt werden.
Zusammengefasst wird mit einer (fest hinterlegten) Sitemap-URL gewährleistet, dass die Webseiten der eigenen Internetpräsenz schnell vom Crawler einer Suchmaschine gefunden und indexiert werden können.