Redirects sind ein zentraler Bestandteil der technischen Suchmaschinenoptimierung (SEO). Mit Redirects lassen sich Fehlerseiten vermeiden und sie führen den Nutzer auch bei sich verändernden Website-Strukturen immer ans richtige Ziel.
Was sind Redirects und warum sind sie wichtig?
Durch ein Redirect wird die Weiterleitung von einer URL auf eine andere URL gesteuert. Weiterleitungen werden immer dann eingesetzt, wenn sich die Struktur einer Website oder eines Online-Shops verändert. Unabdingbar sind sie auch vor allem dann, wenn z.B. in einem Online-Shop Produktdetailseiten deaktiviert werden. Das ist häufig der Fall, wenn Produkte ausverkauft sind oder aus dem Programm genommen werden. Damit beim Aufruf kein Fehler auftritt, wird üblicherweise eine Weiterleitung auf eine andere Seite eingerichtet.
Weiterleitungen sorgen also insbesondere dafür, dass Nutzern keine Fehlerseiten angezeigt werden (müssen). Wichtig ist jedoch, wirklich relevante Weiterleitungsziele zu verwenden. Wenn z.B. in einem Online-Shop eine Produktdetailseite deaktiviert ist, sollte das Weiterleitungsziel die Detailseite eines vergleichbaren Produkts oder zumindest eine Seite derselben oder einer vergleichbaren Kategorie sein. Schließlich weiß der Nutzer nichts von der Weiterleitung und sollte sich dennoch im Anschluss direkt wieder zurechtfinden.
Welche Vorteile bringen Redirects?
(1) Redirects fördern die User Experience
Mit Redirects sorgt man gezielt für eine gute Nutzererfahrung. Es kann aktiv verhindert werden, dass Nutzer auf Fehlerseiten (üblicherweise gekennzeichnet durch einen „404“-HTTP-Status) landen und anschließend frustriert die Webseite wieder verlassen. Dank einer Weiterleitung bleibt die angezeigte Information relevant für den Nutzer, auch wenn sie nicht exakt der ursprünglichen Erwartung entspricht.
(2) Redirects erhalten die erreichte SEO-Relevanz
Redirects spielen auch für die Suchmaschinenoptimierung eine nicht unerhebliche Rolle. Bevor eine bestimmte Webseite einer Internetpräsenz deaktiviert wird, hat sie mit der Zeit unter Umständen durchaus relevante Rankings und damit auch eine hohe Link-Autorität verbucht. Um diese erarbeiteten Rankings und das Potenzial nicht zu verschenken, kann ein Redirect eingesetzt werden, um die Link-Autorität an die neue Zielseite „weiterzugeben“.
Welche Arten von Weiterleitungen gibt es?
Es gibt verschiedene Arten von Redirects, die unterschiedlichen Zwecken dienen. Zwei der gängigsten sind folgende:
- 301-Redirect: Dieser Redirect kommt zum Einsatz, wenn eine URL permanent deaktiviert wird und nicht wieder erreichbar sein wird.
- 302-Redirect: Dieser Redirect wird eingesetzt, wenn es sich nur um eine temporäre Weiterleitung handelt, beispielsweise wenn saisonale Produkte in einem Online-Shop vorübergehend nicht mehr verfügbar sind.
Fazit
Redirects sind ein zentrales Werkzeug in der Suchmaschinenoptimierung und führen sowohl Suchmaschinen als auch Nutzer immer zum richtigen Ziel. Idealerweise sollte es vermieden werden, die Struktur einer Internetpräsenz allzu sehr und allzu oft zu verändern. Ist das jedoch unumgänglich, sollte eine gute, benutzerfreundliche Weiterleitungsstrategie bestehen.