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Meta-Description

Die Meta-Description oder Meta-Beschreibung ist – wie auch der Meta-Title – ein wichtiges Meta-Tag, dem häufig zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt wird. Doch was genau verbirgt sich dahinter?

Eine Meta-Description ist ein HTML-Tag, das für jede einzelne Webseite einer Internetpräsenz erstellt werden kann. Es handelt sich dabei um eine Zusammenfassung des Inhalts der Webseite. Eine große Bedeutung kommt der Meta-Description zu, weil sie häufig der erste Touchpoint, also der erste Kontaktpunkt, eines Nutzers mit einer Webseite ist.

Die kurze und prägnante Beschreibung ist immer Bestandteil der Suchergebnisseite oder Search Engine Result Page, kurz SERP genannt. Die Meta-Description wird bei jedem Suchergebnis angezeigt, wenn ein Nutzer ein bestimmtes Suchwort in einer Suchmaschine eingibt und die Suche ausführt:

webBewusst Glossar - Beispiel einer Meta-Description auf der Suchergebnisseite von Google

Die Abbildung zeigt ein Beispiel für die Suche nach „webbewusst“. Die Meta-Description ist fester Bestandteil der Suchergebnisse und wird direkt unterhalb des Meta-Titles (der blauen Überschrift) angezeigt.

Warum ist die Meta-Description wichtig?

Auch wenn die Meta-Description laut Google kein expliziter Ranking-Faktor ist, wird aus dem Screenshot ersichtlich, dass sie durch die prominente Position auf den Suchergebnisseiten eine wichtige Rolle spielt. Da die Beschreibung die Inhalte der jeweiligen Website zusammenfasst, hat die Meta-Description einen hohen Einfluss auf

  • die Klickrate (engl. Click-Through-Rate, kurz CTR) und
  • die Nutzerinteraktion mit der eigenen Website.

Je besser die Meta-Description formuliert ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass ein Nutzer auf das Suchergebnis klickt. Daher sollte die Beschreibung klar formuliert sein und, wo immer es passt, einen Call-to-Action, d.h. eine eindeutige Handlungsaufforderung, enthalten.

Wichtig ist zudem, dass bei der Formulierung auf die Suchintention des Nutzers geachtet wird. Denn indirekt beeinflusst die Meta-Description auch die Nutzerinteraktion mit der Website: Klickt der Nutzer auf ein Suchergebnis und verlässt anschließend die Seite wieder, weil er nicht das gefunden hat, was er aufgrund der Beschreibung erwartet hat, kann sich das negativ auf das Suchergebnis auswirken.

Best-Practices zur Erstellung

Es stellt sich nun die Frage, wie Meta-Descriptions am besten zu formulieren sind. Empfohlen werden folgende Best-Practices:

  • Meta-Descriptions sollten individuell, kurz und prägnant für jede einzelne Webseite formuliert werden.
  • Wo passend, sollte eine klare Handlungsaufforderung hinterlegt werden.
  • Die Meta-Description sollte die relevanten Suchwörter für die Webseite, die auch im Meta-Title verwendet werden, enthalten.
  • Die Länge der Meta-Description sollte auf ca. 255 Zeichen begrenzt werden, denn zu lange Beschreibungen werden mit „…“ abgekürzt.

Es lohnt sich also, der Meta-Description Beachtung zu schenken und sich die Mühe zu machen, sie zu optimieren. Viele Content-Management-Systeme bieten im Standard entsprechende Möglichkeiten zur Bearbeitung der Beschreibung. Häufig liefern zusätzliche Plugins darüber hinaus einen großen Mehrwert und unterstützen bei der Erstellung und Optimierung.

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