webBewusst SEO-Newsletter

Abonniere jetzt kostenlos den webBewusst SEO-Newsletter!

iFrame

Ein iFrame wird üblicherweise verwendet, wenn Inhalte einer externen Website auf der eigenen Internetpräsenz eingebunden werden sollen.

Ein sehr häufig genutztes Beispiel ist die Einbindung einer Karte von Google Maps auf der eigenen Kontaktseite. Mit Hilfe eines iFrames lassen sich auch Videos von YouTube oder Vimeo auf einfache Art und Weise integrieren. Der Vorteil dieser Methode liegt in der Einfachheit der Einbindung.

Viele Anbieter wie z.B. Google oder YouTube stellen bereits fertige iFrames zur direkten Implementierung in die eigene Website oder den eigenen Online-Shop zur Verfügung. Diese Vorlage kann einfach kopiert und direkt verwendet werden, um die Inhalte schnell und flexibel einzubinden.

Zu beachten ist, dass über iFrames eingebundener Content im Rahmen der Suchmaschinenoptimierung anders gehandhabt wird. Anders als direkt verfügbare Inhalte wird er oft nicht erkannt bzw. indexiert. Aus diesem Grund sollte nur Content per iFrame integriert werden, der nicht von allzu hoher Relevanz für das Ranking ist.

Ferner sollte diese Art der Integration von Inhalten auf das Notwendigste reduziert werden, da Websites mit sehr vielen iFrames schnell überladen wirken. Dies wirkt sich negativ auf die Usability einer Website oder eines Online-Shops aus. Ein besonderes Augenmerk sollte darauf gelegt werden, nur iFrames von vertrauenswürdigen Quellen zu verwenden, da grundsätzlich das Risiko besteht, dass unbeabsichtigt unerwünschter Content eingebunden wird.

Des Weiteren kann die Verwendung von iFrames häufig zu Problemen bei der responsiven Darstellung führen. Es ist daher verstärkt auf die Benutzerfreundlichkeit der Einbindung zu achten und sicherzustellen, dass die Usability auf mobilen Endgeräten nicht beeinträchtigt wird.

Wie wird ein iFrame in einer Website eingebunden?

Ein Code-Beispiel für die Implementierung eines iFrames sieht wie folgt aus:

<!-- iFrame beginnt hier -->
<iframe width="560" height="315" 
        src="https://www.youtube.com/embed/XXXXXXXXXX" 
        frameborder="0" 
        allow="accelerometer; autoplay; clipboard-write; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture" 
        allowfullscreen>
</iframe>
<!-- iFrame endet hier -->

Fazit

Zusammengefasst bieten iFrames eine praktische Möglichkeit, insbesondere Videos oder Karten auf der eigenen Internetpräsenz aus vertrauenswürdigen Quellen einzubinden. Man sollte sie jedoch möglichst in Maßen und für eher wenig ranking-relevante Inhalte einsetzen und gleichzeitig stets die Benutzerfreundlichkeit, insbesondere auf mobilen Endgeräten, im Blick behalten.

webBewusst auf
webBewusst SEO-Newsletter
Kostenloser Newsletter zur Erweiterung & Vertiefung Deiner SEO-Kentnnisse.