Eine H1-Überschrift ist für die Strukturierung einer Webseite unabdingbar und darüber hinaus immer noch ein zentrales Element in der Suchmaschinenoptimierung.
Besonders in den SEO-Anfängen war die H1-Überschrift ausgesprochen wichtig. Suchmaschinen waren technologisch noch nicht so weit fortgeschritten, die Inhalte von Dokumenten, also der Webseiten, zu verstehen. Mit der kontinuierlichen Weiterentwicklung der Suchalgorithmen hat sich dies jedoch verändert: Suchmaschinen können jetzt theoretisch auch ohne Überschriftenelemente verstehen, welches Thema die Webseite behandelt. Eine gewisse Relevanz im Rahmen der Umsetzung von SEO-Maßnahmen hat die H1-Überschrift dennoch bis heute.
Was ist eine H1-Überschrift?
Die H1-Überschrift ist ein HTML-Tag und stellt die Hauptüberschrift und damit den Titel der Webseite dar. In der H1-Überschrift sollte das oder die wichtigsten Keywords enthalten sein, die den Inhalt der Website am besten beschreiben.
Die H1-Überschrift steht an erster Stelle der HTML-Überschriften-Hierarchie. Neben der H1-Überschrift gibt es auch noch die Überschriften H2 bis H6. Diese Überschriftenstruktur kann auf der einen Seite dazu verwendet werden, den Text inhaltlich zu strukturieren und für eine gute Lesbarkeit zu sorgen. Auf der anderen Seite kann über die einzelnen HTML-Tags die Struktur der Texte auch insbesondere für Suchmaschinen gekennzeichnet werden.
Alle gängigen Content-Management-Systeme ermöglichen es heutzutage, H1-Überschriften zu setzen. Im Code einer Website kann man eine H1-Überschrift wie folgt erkennen:
<h1>Hier steht eine H1-Überschrift</h1>
Wie nutze ich eine H1-Überschrift?
Wie wird eine H1-Überschrift angewendet bzw. welche Best-Practice-Empfehlungen gibt es? Grundsätzlich sollte sie auf einer Webseite (gemeint ist damit eine einzelne Unterseite einer Internetpräsenz) nur einmal vorkommen. Die Einzigartigkeit einer H1-Überschrift ist ein wichtiges Merkmal.
Es entsteht kein schwerwiegendes Problem, wenn zwei oder mehr H1-Überschriften vorhanden sind. Jedoch handelt es sich dann aus Sicht der Suchmaschinenoptimierung um keine „saubere“ und konsistente Umsetzung.
Darüber hinaus sollte neben der Existenz einer H1-Überschrift die Überschriftenhierarchie auf einer Webseite beachtet werden. Auf die H1-Überschrift sollte also mindestens immer eine H2-Überschrift folgen. Bei besonders langen Texten, die aufgrund des großen Umfangs des jeweiligen Themas eine weitere Strukturierung benötigen, empfiehlt sich der Einsatz von H3- bis H6-Überschriften.
Fazit
Die H1-Überschrift stellt in Verbindung mit der weiteren Überschriftenhierarchie ein wichtiges Element dar, um damit die eigenen Inhalte für Menschen und Suchmaschinen zu strukturieren. Eine gute Umsetzung zeugt einerseits von einer einwandfreien technischen Umsetzung von SEO-Maßnahmen und zum anderen hilft sie, die Benutzerfreundlichkeit der eigenen Internetpräsenz zu verbessern. Eine gute Gliederung, beispielsweise der eigenen Blogbeiträge, führt zu einem guten Leseerlebnis und ermöglicht es dem Nutzer, den Inhalte des Textes schnell und strukturiert zu erfassen.