Das Canonical Tag ist eines der wichtigsten Werkzeuge im technischen SEO.
Was ist unter einem Canonical Tag zu verstehen?
Das Canonical Tag ist ein HTML-Tag, das im <head>-Bereich einer jeden Webseite platziert werden kann. Es hilft Suchmaschinen, zu verstehen, welche Version einer Webseite das Original ist und welche Version als die „kanonische“ Version angesehen werden kann. Das Tag dient damit der Vermeidung von doppelten Inhalten (sog. „Duplicate Content“) und wird damit zu einem wichtigen Werkzeug in der technischen Suchmaschinenoptimierung.
Duplicate Content ist bei der Suchmaschinenoptimierung nicht gern gesehen und sollte so gut es geht vermieden werden. Seitens Google wurde zwar bestätigt, dass eine Website mit zu viel Duplicate Content keine Abstrafung (sog. Penalties) zu befürchten hat, aber durch doppelte Inhalte macht man es sich selbst nur unnötig schwer, gute Rankings zu erzielen. Webseiten mit gleichen Inhalten konkurrieren (in diesem Fall unnötigerweise) miteinander um die Rankings und kannibalisieren sich damit gegenseitig, so dass eine gute Position in den Suchergebnissen praktisch ausgeschlossen ist.
Canonical Tags in der Praxis
Es gibt einige praxisrelevante Beispiele, bei denen das Tag häufig eingesetzt wird.
1. Produktvarianten
Besonders in Online-Shops kommen häufig Produktvarianten zum Einsatz. Beispiel: Ein bestimmtes Produkt ist in den Farben blau, grün und rot erhältlich. Das Produkt wird auf einer Produktdetailseite dargestellt. Wechselt der Nutzer zwischen den verfügbaren Varianten, ändert sich auch die URL, da sie z.B. einen individuellen Parameter für die jeweilige Variante enthält. Die zu den URLs gehörigen Seiten enthalten zu einem großen Anteil dieselben Inhalte. Mit Canonical Tags und dem jeweiligen Verweis auf die bevorzugte Produktdetailseite, die für die Suchmaschinen am relevantesten ist, können alle anderen Seiten mit doppelten Inhalten gekennzeichnet werden, so dass sie von Suchmaschinen außen vor gelassen werden.
2. Session-IDs und dynamische URL-Parameter
Häufig werden in URLs Session-IDs oder sonstige Parameter verwendet. Um die Indexierung oder Bevorzugung dieser Seiten mit den individuell erstellten Session-IDs im Vergleich zu der Seite ohne Session-ID zu vermeiden, kann (automatisiert) ein Canonical Tag zum Einsatz kommen.
Beispiel eines Canonical Tags
Beispiel eines Canonical Tags, wie er im HTML-Code hinterlegt ist:
<link rel="canonical" href="https://www.deine-website.de/relevante_unterseite.html" />
Zum Glück ist die Nutzung von Canonical Tags inzwischen sehr weit verbreitet und die Links müssen in der Regel nicht wie im oben dargestellten Beispiel im Code jeder Seite der eigenen Internetpräsenz manuell hinterlegt werden. Dies übernimmt in fast allen Fällen das Content Management System oder ein geeignetes Plugin. Das macht es umso einfacher, Canonical Tags zu berücksichtigen, doppelte Inhalte zu vermeiden und die Rankings der Suchergebnisse zu verbessern.